Die Tischtennisabteilung der TSV Burgdorf hat am 28. April 2026 ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Haase in Burgdorf abgehalten. Im Mittelpunkt standen neben den Berichten aus Vorstand, Sport, Jugend und Finanzen auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen sowie zwei besondere Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Michael Wolters bleibt 1. Vorsitzender, Inge Siedenburg-Neumann 2. Vorsitzende, Jörg Behrens Kassenwart und Uwe Jansen Jugendwart. Eine Veränderung gab es lediglich beim Amt des Materialwarts: Der bisherige Amtsinhaber schied auf eigenen Wunsch aus. Als Nachfolger wurde Jürgen Hartig gewählt.
Sportlich konnte die Abteilung auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Im Erwachsenenbereich waren acht Mannschaften für die TSV Burgdorf gemeldet. Besonders erfreulich: Vier Mannschaften schafften den Aufstieg – zwei davon als Meister, zwei weitere als Tabellenzweite. Die 2. Herren wurde in der 1. Kreisklasse Gruppe 02 mit 25:3 Punkten Meister, die 6. Herren sicherte sich in der 4. Kreisklasse Gruppe 02 mit 33:3 Punkten ebenfalls den ersten Platz. Die 3. Herren belegte in der 2. Kreisklasse Gruppe 02 mit 22:6 Punkten Rang zwei, die 5. Herren wurde in der 3. Kreisklasse Gruppe 02 mit 25:11 Punkten Tabellenzweiter.
Auch die weiteren Mannschaften zeigten solide Leistungen: Die 1. Herren beendete die Saison in der 2. Bezirksklasse Gruppe 09 auf Rang drei mit 21:15 Punkten, die 4. Herren wurde in der 2. Kreisklasse Gruppe 01 Fünfter mit 17:15 Punkten, die 7. Herren kam in der 4. Kreisklasse Gruppe 01 ebenfalls auf Rang fünf, während die 8. Herren in der 4. Kreisklasse Gruppe 03 Platz sieben belegte.
Im Jugendbereich fiel die Bilanz gemischt, aber insgesamt positiv aus. Die TSV Burgdorf war mit Mannschaften in der Jugend 13, Jugend 15 und Jugend 19 vertreten. Während die Jugend 13 sportlich eine schwierige Saison hatte und in der Kreisliga Jugend 13 den achten Platz belegte, zeigte insbesondere die Jugend 15 eine erfreuliche Entwicklung. In der Rückrunde erreichte die Mannschaft in der Kreisklasse Jugend 15 Rang drei. Die Jugend 19 sammelte weitere wichtige Spielpraxis und schloss die Saison in der 2. Kreisklasse Jugend 19 auf Platz sechs ab.
Ein besonderer Moment der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Torsten Schnell wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ralph-Michael Döring erhielt eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch wenn er seit vielen Jahren nicht mehr selbst aktiv am Tisch steht, freute er sich über die Auszeichnung. Seine Mitgliedschaft versteht er zugleich als Unterstützung der Vereinsarbeit, insbesondere der Jugendarbeit.
Antje Peschel überbrachte als Vertreterin des Hauptvereins die Grüße der TSV Burgdorf. Sie lobte die Tischtennisabteilung für ihre gute Organisation, das Engagement im Jugendbereich und die Arbeit rund um die TSV Burgdorf-App. Damit wurde deutlich, dass die Abteilung nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch gut aufgestellt ist.
Die Jahreshauptversammlung zeigte insgesamt eine positive Entwicklung: ein bestätigter Vorstand, starke sportliche Ergebnisse, wachsende Strukturen im Jugendbereich und eine engagierte Vereinsarbeit, die von langjährigen Mitgliedern ebenso getragen wird wie von aktiven Ehrenamtlichen.
Der Beitrag ist verfügbar bis Mittwoch, 09. September 2026.

